Wiener Börse im Frühhandel etwas höher

Teilen

Im Einklang mit dem einheitlich grün gefärbten europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Freitag im Frühhandel bei schwachem Anfangsvolumen im Plus gezeigt. Bis 9.45 Uhr legte der ATX 0,54 Prozent auf 1.944,18 Punkte zu. Unterstützt hatte Marktteilnehmern zufolge der französische Verbrauchervertrauensindex, welcher im Mai auf seinen höchsten Wert seit Ende 2010 gestiegen war.

Zu den größten Kursgewinnern zählten Wienerberger, welche 1,95 Prozent auf 7,52 Euro zulegen konnten. Wie in der Früh bekanntgeworden war, hat der Ziegelkonzern die Übernahme seiner bisherigen 50-Prozent-Beteiligung Pipelife abgeschlossen. Bei einem Kaufpreis von 162 Mio. Euro erhöht sich damit der Umsatz von Wienerberger jährlich um rund 800 Mio. Euro.

Zahlen kamen zum Wochenausklang von UNIQA. Der Versicherungskonzern ist mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung ins Jahr 2012 gestartet. Im Frühhandel präsentierten sich die Anteilsscheine mit einem minimalen Zuschlag von 0,04 Prozent auf 12,30 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.