Wiener Börse startet etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 1.896,92 Punkten nach 1.883,43 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 0,72 Prozent.

Auch die übrigen europäischen Märkte zeigten sich im Frühhandel von ihrer freundlichen Seite. Marktteilnehmer verwiesen auch auf die positiven Vorgaben von den Übersee-Märkten. Die Ratingagentur Moody's hat in einem aktuellen Bericht das Rating Österreichs mit AAA beibehalten und den Ausblick mit derzeit "stabil" bewertet, war in der Früh bekanntgeworden.

Das frühe Geschäft vor den Weihnachtsfeiertagen gestaltete sich jedoch erwartungsgemäß ruhig und unspektakulär. Umsätze und Meldungslage fielen bis dato dünn aus.

Lesen Sie auch

Wie schon am Vortag zeigten sich die heimischen Bankwerte gut nachgefragt. So zogen Raiffeisen um 3,91 Prozent auf 20,84 Euro nach oben und Erste Group konnten ein Kursplus in Höhe von 1,70 Prozent auf 13,48 Euro verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.