Wiener Börse im Frühhandel fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel mit deutlich höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.327,22 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,07 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es Kursgewinne zu verzeichnen. Auftrieb erhielten die Notierungen von positiven Daten aus China, hieß es aus Händlerkreisen. In der Volksrepublik fielen die Wachstumszahlen für das zweite Quartal im Rahmen der Erwartungen aus.

Im Wiener prime market sammelten sich Finanzwerte unter den größten Gewinnern. So zogen Vienna Insurance Group (VIG) um 3,25 Prozent auf 39,90 Euro an und Erste Group stiegen um 2,40 Prozent auf 21,76 Euro.

Lesen Sie auch

In Raiffeisen gab es ebenfalls reges Kaufinteresse, die Papiere erhöhten sich um 1,94 Prozent auf 20,49 Euro. Die Raiffeisen Bank International (RBI) bietet den Inhabern einer 1,5 Mrd. Euro schweren und mit 3,625 Prozent verzinsten staatlich garantierten Schuldverschreibung den vorzeitigen Rückkauf in bar an. Der Bond wäre im kommenden Jahr 2014 fällig geworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.