Wiener Börse im Frühhandel gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im Frühhandel mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.533,46 Punkten errechnet, das ist ein moderates Plus von 0,16 Prozent.

Gute Vorgaben aus Übersee haben den europäischen Börsen zum Wochenauftakt zu einem etwas höheren Start verholfen. Positive Daten aus China hatten stützend auf die Märkte in Asien gewirkt, hieß es aus dem Handel.

Im weiteren Handelsverlauf dürfte sich die Aufmerksamkeit der Anleger vor allem auf die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe aus der Eurozone richten. Daneben stehen mit der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie mit dem monatlichen US-Arbeitsmarktbericht auch im Laufe der Handelswoche noch wichtige Daten auf der Agenda.

In Wien blieben neue Nachrichten vorerst noch Mangelware. Kursverluste gab es bei Rosenbauer (minus 0,85 Prozent auf 66,43 Euro) und Telekom Austria (minus 0,24 Prozent auf 7,12 Euro) zu verzeichnen. Beide Titel werden heute Ex-Dividende gehandelt.

Ebenfalls leichter tendierten Raiffeisen, die 0,98 Prozent auf 24,33 Euro verloren. Dagegen erhöhten sich die Titel der Erste Group um 0,65 Prozent auf 25,66 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.