Wiener Börse im Frühhandel knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.411,69 Punkten errechnet, das ist ein kleines Minus von 0,05 Prozent.

Auch die europäischen Leitbörsen bewegten sich im Frühhandel nur wenig vom Fleck. Die Vorgaben aus Übersee fielen gemischt aus. Neue Impulse könnten am Nachmittag aus den USA kommen, wo Immobiliendaten sowie das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan auf der Agenda stehen.

In Wien blieben neue Nachrichten vorerst noch Mangelware. Nach klaren Vortagesverlusten zeigten sich Bankwerte im Plus. Raiffeisen zogen um 1,00 Prozent auf 21,26 Euro an und notierten damit an der Spitze der Kurstafel. Erste Group legten 0,65 Prozent auf 22,56 Euro zu. Am Donnerstag waren Raiffeisen noch um 4,88 Prozent und Erste Group sogar um 5,02 Prozent abgesackt.

Belastet wurde der ATX dagegen von den Abschlägen bei voestalpine (minus 1,61 Prozent auf 33,08 Euro) und OMV (minus 1,17 Prozent auf 30,72 Euro). Auch Lenzing gaben 0,68 Prozent auf 45,52 Euro ab. Am Donnerstag kletterten die Aktien des Faserherstellers nach Vorlage von Quartalszahlen um nahezu fünf Prozent nach oben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.