Wiener Börse im Frühhandel im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel im Plus gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.396,75 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,47 Prozent.

Gute Wachstumsdaten aus China sorgten zur Wochenmitte europaweit für etwas Unterstützung. Im Tagesverlauf dürfte sich der Blick der Anleger vor allem auf die US-Erzeugerpreise richten. Zudem steht eine weitere Rede der US-Notenbankchefin Janet Yellen auf der Agenda.

In Wien knüpften Strabag an ihre gestrigen Kursverluste an und sackten um deutliche 3,40 Prozent auf 21,03 Euro ab. Bereits am gestrigen Dienstag gingen die Aktien um knapp zwei Prozent leichter aus dem Handel, nachdem bei dem Baukonzern Veränderungen in der Eigentümerstruktur bekannt geworden waren. Der russische Oligarch Oleg Deripaska hat seine Kaufoption bis zur Sperrminorität gezogen und hält nun wieder 25 Prozent plus eine Aktie an der Strabag. Auch die Aktien des Branchenkollegen Wienerberger gaben 1,35 Prozent auf 12,39 Euro ab.

Neue Nachrichten kamen zudem von OMV (plus 0,03 Prozent auf 31,35 Euro). Die rumänische Konzern-Tochter Petrom meldet einen Ölfund im Schwarzen Meer. Bei der Erkundungsbohrung "Marina 1" im "Istria XVIII"-Block sei man auf eine neue Öllagerstätte gestoßen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.