Wiener Börse im Frühhandel moderat im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im Frühhandel moderat im Plus gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.564,08 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,22 Prozent.

Weiterhin bleibt die Irak-Krise im Fokus. Die anhaltenden Kämpfe sowie der daraufhin gestiegene Ölpreis hatten zum Wochenstart für Belastung an den Märkten gesorgt. Die Entsendung einer US-Spezialeinheit in den Irak könnte heute jedoch für etwas Entspannung sorgen.

In Wien blieben neue Nachrichten vorerst noch dünn gesät. Konjunkturseitig könnten vor allem die ZEW-Konjunkturerwartungen am Vormittag sowie die Konsumentenpreise aus den USA für neue Impulse sorgen.

Unter den Indexschwergewichten waren voestalpine (plus 0,75 Prozent auf 24,41 Euro) gesucht. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel für die Stahltitel von 35,0 auf 37,0 Euro erhöht. Das Votum blieb unverändert "Hold".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.