Wiener Börse im Frühhandel moderat im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel moderat im Plus präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.373,57 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,30 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen ging es zum Wochenschluss etwas bergauf. Marktteilnehmer sprachen von einer leichten Erholung nach der bisher eher schwach verlaufenen Handelswoche. Am Vortag hatten Sorgen um die Stabilität des portugiesischen Bankensektors die Notierungen belastet. Nennenswerte Konjunkturdaten stehen heute nicht auf der Agenda.

Nach klaren Kursverlusten am Vortag waren Bankwerte am Freitag gesucht. Erste Group führten mit plus 3,00 Prozent auf 18,53 Euro die Liste der Kursgewinner an. Auch Raiffeisen stiegen um 0,40 Prozent auf 22,50 Euro.

Verbund knüpften indessen an ihre Vortagesverluste an und fielen um 0,56 Prozent auf 14,32 Euro. Am Donnerstag hatte der Versorger seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr von 150 auf rund 70 Mio. Euro gesenkt. Als Gründe nannte der Konzern die niedrige Wasserführung, das weiter schwierige Marktumfeld und Effekte aus den Stilllegungsbeschlüssen der thermischen Kraftwerke. Die Analysten der Berenberg Bank haben daraufhin ihr Kursziel für die Aktien von 12,5 auf 12,2 Euro gesenkt. Die Verkaufsempfehlung "sell" wurde bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.