Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX legte bis 9.45 Uhr um 0,37 Prozent auf 2.515,80 Punkte. In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld ging es auch für den ATX ins Plus. Marktteilnehmer verwiesen auf positive Wall Street-Vorgaben vom Vorabend. Dort markierte der Dow Jones ein neues Rekordhoch. Weitere Handelsimpulse könnten die Zinsentscheidungen der Bank of England und der EZB liefern.
Am heimischen Markt liegt noch eine sehr dünne Meldungslage vor. Erst zum Wochenschluss wird der Feuerfestkonzern RHI über die jüngsten Geschäftszahlen berichten. RHI-Titel erhöhten sich um 0,48 Prozent auf 26,15 Euro.
Die auffälligste Kursbewegung lieferte bis dato Palfinger. Die Aktie des Salzburger Kranherstellers legte bei sehr dünnen Umsätzen um 3,70 Prozent auf 22,0 Euro zu.
Verbund-Anteilsscheine erholten sich um 1,33 Prozent auf 16,05 Euro, nachdem die Titel des Stromversorgers zur Wochenmitte nach vorgelegten Zahlen um 3,3 Prozent eingeknickt waren.
Verschiedene Vorzeichen gab es im Finanzbereich zu sehen. Raiffeisen legten um 0,55 Prozent auf 29,48 Euro zu. Erste Group verbuchten hingegen ein Minus von 0,40 Prozent auf 25,00 Euro.