Wiener Börse im Verlauf etwas fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.167,03 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,97 Prozent.

Der ATX konnte seine Verlaufsgewinne am frühen Nachmittag weiter ausbauen. Marktbeobachter berichteten jedoch von einem eher ruhigen Geschäft im Vorfeld der bereits mit Spannung erwarteten Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts. Zur Begründung für die Aufschläge verwiesen Börsianer auf das freundliche Umfeld sowie auf gute Übersee-Vorgaben.

Für Auftrieb beim ATX sorgten unter anderem die Aufschläge bei den Aktien der Erste Group, die sich um 1,64 Prozent auf 18,25 Euro verbessern konnten. Raiffeisen zeigten sich mit plus 0,29 Prozent auf 30,74 Euro freundlich.

Andritz gewannen unter den weiteren Indexschwergewichten 1,46 Prozent auf 45,06 Euro. voestalpine zogen um 1,10 Prozent auf 24,37 Euro an. OMV mussten ein kleines Minus von 0,34 Prozent auf 27,63 Euro verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.