Wiener Börse im Verlauf etwas schwächer

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gestiegenem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.345,88 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 9,63 Punkten bzw. 0,41 Prozent.

In einem einheitlich negativen internationalen Marktumfeld konnte sich der ATX weiterhin ganz gut halten. Vor allem die sehr schwachen Vorgaben von den Märkten in Asien lasteten auf den Kursen, hieß es von einem Händler. So musste der Markt in Tokio einen Kursrutsch von mehr als sechs Prozent verdauen.

Zudem hat die Weltbank ihre Prognose für das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr gesenkt. Für anhaltende Nervosität sorgt auch die Unsicherheit über den weiteren geldpolitischen Weg der Notenbanken, hieß es von Marktbeobachtern.

Zu den größten Verlierern zählten weiterhin Valneva mit minus 6,51 Prozent auf 4,45 Euro. Das aus der Verschmelzung von Intercell mit der französischen Vivalis hervorgegangene Biotech-Unternehmen gibt die Konditionen für seine angekündigte 40-Mio.-Euro-Kapitalerhöhung bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.