Deutschland: Arbeitslosenzahl im Juni auf 2,805 Millionen gesunken

Teilen

Der deutsche Jobaufschwung verliert weiter an Tempo. Die seit einigen Monaten zu beobachtende Tendenz habe sich auch im Juni fortgesetzt, berichteten Volkswirte deutscher Großbanken und Konjunkturforscher in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Nach ihren Berechnungen gab es im Juni 2,805 Millionen Arbeitslose; dies wären nur noch 50.000 weniger als im Mai; der Rückgang würde damit deutlich geringer ausfallen als im Schnitt der vergangenen drei Jahre. Im Vergleich zum Vorjahr gab es nur noch 90.000 weniger Erwerbslose. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen will die Bundesagentur für Arbeit (BA) an diesem Donnerstag (28. Juni) bekanntgeben.

Lesen Sie auch

Ziehe man die jahreszeitlichen Effekte ab, hat den Fachleuten zufolge im Juni sogar Stillstand auf dem Arbeitsmarkt geherrscht. Die saisonbereinigte Erwerbslosigkeit liege etwa auf dem Vormonats-Niveau. Dies zeige, dass es am Schub der Konjunkturlokomotive fehle, machten die Fachleute deutlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.