Wiener Börse im Verlauf kaum verändert

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.514,29 Punkten errechnet, das ist ein Mini-Plus von 0,01 Prozent.

Nach freundlichem Verlauf testete der ATX am frühen Nachmittag kurz ins Minus und bewegt sich nun in knapper Range um den Vortagesschluss. Marktteilnehmer berichteten jedoch von einem weitgehend ruhigen Geschäft zum Wochenausklang. Umsätze und Kursveränderungen blieben bei den meisten Titeln in engen Grenzen, kursrelevante Unternehmensnachrichten blieben Mangelware.

Eine leichte Entspannung im US-Haushaltsstreit sowie die guten Vorgaben von den Übersee-Märkten sorgten an den meisten Börsen Europas für Unterstützung. Auch im weiteren Verlauf sollten vor allem aus den USA Impulse kommen - so könnten aktuelle Wirtschaftsdaten sowie die laufende US-Berichtssaison für Bewegung sorgen.

Lesen Sie auch

In einem schwachen europäischen Branchenumfeld zeigten sich auch die heimischen Versorgerwerte mit Kursverlusten. Verbund mussten ein Minus von 2,41 Prozent auf 16,60 Euro verbuchen und EVN gaben 1,20 Prozent auf 11,07 Euro nach. Die Finanzwerte zeichneten hingegen kein klares Bild.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.