Wiener Börse im Verlauf knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.086,11 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,56 Punkten bzw. 0,17 Prozent.

Der ATX tendierte in einem uneinheitlichen europäischen Börsenumfeld weiterhin mit einem kleinen Minus. Marktbeobachter verwiesen auf Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Aufschlägen. Im weiteren Verlauf könnten von den anstehenden US-Arbeitsmarktdaten neue Impulse kommen.

Die US-Notenbank hat am Vorabend die Leitzinsen wie erwartet unverändert beibehalten und zunächst kein weiteres Anleihen-Kaufprogramm beschlossen. Die Option für weitere quantitative Maßnahmen wurde aber offen gelassen.

Schwächer zeigten sich unter den heimischen Indexschwergewichten die Aktien der voestalpine (minus 1,45 Prozent). OMV gaben 0,47 Prozent nach und Immofinanz schwächten sich um 0,38 Prozent ab. Telekom Austria mussten ein Minus von 1,71 Prozent verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.