Wiener Börse im Verlauf weiterhin fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen weiterhin mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.957,88 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,23 Prozent.

Der ATX musste am frühen Nachmittag im Gleichschritt mit dem europäischen Umfeld jedoch einen Teil der Verlaufsgewinne abgeben. Die EZB hat ihren Leitzins unverändert belassen. Im Vorfeld hatte es Spekulationen gegeben, die Notenbank könnte den Zins zur Bankenrefinanzierung senken. "Die Aktienmärkte reagieren enttäuscht", kommentierte ein Marktbeobachter.

Die britische Notenbank pumpt frisches Geld in die Volkswirtschaft und startet zur Stützung der Konjunktur eine neue Runde von Staatsanleihenkäufen, wurde ferner bekannt. Weiterhin zeigten sich die Finanzwerte europaweit gut gesucht. Auch die heimischen Branchenvertreter konnten an die gestrigen Kurssprünge anknüpfen. Raiffeisen verbesserten sich m 2,27 Prozent auf 22,57 Euro und Erste Group zogen 3,83 Prozent auf 19,95 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.