Wiener Börse in freundlichem Umfeld im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.418,01 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,41 Prozent. In einem freundlichen europäischen Umfeld konnte auch die Wiener Börse im Verlauf etwas zulegen. Die wie erwartet ausgefallene Entscheidung der EZB, die Leitzinsen unverändert zu belassen, galt für den ATX als "non event".

Klar zulegen konnte in Wien die OMV-Aktie mit einem Plus von 2,32 Prozent. Uneinheitlich tendierten die schwergewichteten Banken. Erste Group konnten sich moderat um 0,08 Prozent auf 24,79 Euro steigern. Raiffeisen Bank International (RBI) verbilligten sich um 0,46 Prozent auf 25,88 Euro. Am morgigen Freitag wird der RBI- Aufsichtsrat einen Nachfolger für Herbert Stepic küren.

voestalpine-Titel schwächten sich um 0,44 Prozent auf 27,16 Euro, nachdem die Stahlaktie am Vortag in Reaktion auf starke Zahlen um mehr als sieben Prozent hochgesprungen waren. Die Analysten der Societe Generale revidierten ihr Kursziel für die Aktie des Stahlkonzerns von 26,5 auf 28,0 Euro nach oben und bestätigen die Empfehlung "hold". Die jüngsten Zahlen haben die Erwartungen der Societe Generale-Analysten übertroffen.

Andritz berichtete über einen Auftragserhalt und die Aktie befestigte sich um 0,44 Prozent auf 40,28 Euro. Der Grazer Anlagenbauer beliefert den chinesischen Stahlkonzern Tangshan Iron and Steel Group im Volumen von 50 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.