Wiener Börse legt am Nachmittag leicht zu

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwochnachmittag leicht im Plus notiert. Der ATX stieg bis 14.15 Uhr um 0,54 Prozent auf 1.903,62. Dominierendes Thema war weiter die Schuldenkrise. Positiv wurden dabei die Aussagen des EZB-Ratsmitglieds Ewald Nowotny bezüglich einer Banklizenz für den Euro-Rettungsfonds ESM aufgenommen. Laut Nowotny gebe es einige Gründe für diese Option.

Nach einem behaupteten Start konnte sich der ATX im Tagesverlauf ins Plus vorarbeiten. Für bessere Stimmung sorgte am Nachmittag die Aussicht auf eine freundliche Wall Street-Eröffnung nach guten US-Unternehmenszahlen. So hat Pepsi mit den Quartalszahlen die Erwartungen übertroffen.

Die meisten Indexschwergewichte in Wien konnten zulegen. Gesucht waren vor allem die Bankwerte Erste Group (plus 2,13 Prozent) und Raiffeisen (plus 2,41 Prozent) sowie nach einer Analystenempfehlung OMV (plus 2,24 Prozent). Größere Abgaben gab es in Immofinanz (minus 1,01 Prozent). Verbund verloren nach Vorlage von Halbjahreszahlen 0,70 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.