Wiener Börse legt in positivem Umfeld zu

Teilen

Die Wiener Börse ist am Mittwoch mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX gewann bis 9.45 Uhr um 0,46 Prozent auf 2.698,43 Punkte.

Starke Überseevorgaben von der Wall Street und aus Tokio unterstützten die Aktienmärkte europaweit. Klare Kursgewinne gab es im Finanzbereich zu sehen.

In Wien gewannen Erste Group um 1,80 Prozent auf 29,10 Euro. Die Analysten von der RCB stuften die Erste Group-Aktie von "buy" auf "hold" ab und verwiesen auf die jüngste starke Kursentwicklung. Das Kursziel wurde hingegen von 28,50 auf 31,00 Euro nach oben gesetzt. Raiffeisen Bank International streiften ein Kursplus von 1,48 Prozent ein.

Schoeller Bleckmann (SBO) gaben nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 um 3,12 Prozent nach. Der niederösterreichische Ölfeldausrüster hatte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis klare Rückgänge hinnehmen müssen.

Andritz schwächten sich um 0,27 Prozent. Zum Wochenstart hatten die Titel des Anlagenbauers bereits massive siebeneinhalb Prozent eingebüßt, nachdem das Unternehmen wegen seiner Lieferungen für ein Zellstoffwerk in Südamerika eine Gewinnwarnung veröffentlicht hatte.

Unter den weiteren heimischen Schwergewichten erhöhten sich voestalpine um 0,53 Prozent. OMV gaben hingegen leicht um 0,14 Prozent nach. Immofinanz bauten ein Kursplus von 0,20 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.