Wiener Börse legt zum Wochenauftakt moderat zu

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag bei schwachem Volumen mit etwas höheren Notierungen geschlossen. Der ATX stieg 0,35 Prozent auf 2.456,56 Einheiten.

Die europäischen Leitbörsen sind ebenfalls überwiegend mit freundlicher Tendenz in die Handelswoche gestartet. Das Geschäft verlief aufgrund der Börsenfeiertage in London und New York sehr ruhig. Auch der Datenkalender blieb zum Wochenauftakt leer. In Wien blieben neue Unternehmensnachrichten Mangelware. Die Berichtssaison legte heute eine kurze Pause sein und setzt sich morgen mit den Ergebnissen von EVN, Vienna Insurance Group (VIG), Warimpex und Raiffeisen fort.

Raiffeisen (plus 0,44 Prozent auf 26,55 Euro) standen jedoch auch zum Wochenstart unter Beobachtung. Am vergangenen Freitag hatte der RBI-Vorstandschef Herbert Stepic seinen Rücktritt angekündigt, nachdem er über zwei Offshore-Firmen drei Wohnungen in Singapur gekauft hatte, ohne die Gremien zu informieren. Nun dürfte die Suche nach einem Nachfolger unter Hochdruck laufen. Auch die Titel des Branchenkollegen Erste Group legten moderate 0,26 Prozent auf 25,00 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.