Wiener Börse (Nachmittag) 2 ATX im grünen Bereich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.153,79 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 7,99 Punkten bzw. 0,37 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,31 Prozent, FTSE/London +0,21 Prozent und CAC-40/Paris +0,45 Prozent.

Die Sorge um die Wirtschaftsentwicklung in Europa hatte im Vormittagshandel die Stimmung belastet, hieß es von Marktbeobachtern. Sowohl das Ifo-Geschäftsklima für Deutschland als auch die Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone hatten die Markterwartungen am Mittwoch massiv enttäuscht.

Unter den Einzelwerten kletterten Verbund nach Zahlen kräftig um 4,64 Prozent auf 18,39 Euro an die Spitze des Kurszettels. AT&S gaben die moderaten Anfangsgewinne im Verlauf wieder ab und drehten erneut ins Minus. Die Papiere waren am Vortag über acht Prozent abgestürzt. Zuletzt notierten sie mit einem Abschlag von 0,68 Prozent auf 7,15 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.