Wiener Börse schließt deutlich tiefer

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag stark verloren. Der ATX fiel um 2,61 Prozent auf 2.672,05. Belastet wurde der ATX vor allem von den Verlusten bei voestalpine und den Bankenwerten. So büßten Raiffeisen 4,64 Prozent auf 33,68 Euro ein. Erste Group verloren 3,00 Prozent auf 33,79 Euro. Auch an anderen Börsen verloren Banktitel wegen der Ängste vor einer Ausweitung der Schuldenkrise auf Italien stark.

voestalpine litten Händlern zufolge unter einem "Handelsblatt"-Bericht und verloren 6,28 Prozent auf 36,07 Euro. Ein Teil des Minus war aber auf den Dividendenabschlag der Aktie zurückzuführen. Laut "Handelsblatt" muss die voest um ihren Kronzeugenstatus und die Befreiung von einer Strafe wegen Preisabsprachen auf dem deutschen Eisenbahnmarkt bangen. Die voestalpine selbst hat den Kronzeugenstatus bekräftigt.

Tagesverlierer waren am Montag Do&Co (minus 7,86 Prozent). Auch fast alle anderen Aktien litten unter der schlechten Börsenstimmung und schlossen schwächer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.