Wiener Börse schließt erneut im grünen Bereich

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag in einem freundlichen europäischen Umfeld erneut bei durchschnittlichem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 0,88 Prozent auf 1.958,15 Einheiten. Schon am Vortag konnte das heimische Börsenbarometer um mehr als zweieinhalb Prozent nach oben klettern.

Auftrieb brachte insbesondere am Nachmittag der besser als erwartet ausgefallene ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe in den USA, hieß es aus Marktkreisen. Von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage eher dünn. Gesucht waren Zykliker wie voestalpine (plus 3,91 Prozent auf 23,36 Euro) und Wienerberger (plus 3,97 Prozent auf 7,48 Euro).

Lesen Sie auch

Im grünen Bereich gingen zudem die Papiere der OMV aus dem Handel. Die österreichische Wettbewerbsaufsicht hat einer weiteren Anteilsaufstockung des arabischen Staatsfonds IPIC bei dem Ölkonzern zugestimmt. Die IPIC darf nun ihren Anteil an der OMV auf mehr als 25 Prozent aufstocken. OMV zogen um 0,85 Prozent auf 24,23 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.