Wiener Börse schließt gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag bei moderatem Volumen mit gut behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX stieg leicht um 2,44 Punkte oder 0,11 Prozent auf 2.244,88 Einheiten.

Nach weitgehend schwächerem Verlauf konnte sich der Leitindex im Späthandel knapp ins Plus vorarbeiten. "Die Anleger halten sich zurück", kommentierte ein Händler. In den Fokus rückte zum Wochenauftakt der EU-Sondergipfel über weitere Griechenland-Hilfen.

Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen fiel dünn aus. Die Berichtssaison nimmt erst am Dienstag wieder Fahrt auf.

Die Bankwerte starteten mit Aufschlägen in die Woche. Während Raiffeisen um 2,05 Prozent auf 33,36 Euro gewinnen konnten, verbesserten sich Erste Group leicht um 0,47 Prozent auf 21,29 Euro.

Unter den weiteren Indexschwergewichten schlossen Andritz nach schwächerem Verlauf noch um 0,21 Prozent höher bei 48,00 Euro. voestalpine gaben hingegen 0,52 Prozent auf 23,96 Euro nach und OMV rutschten leicht um 0,33 Prozent ins Minus auf 27,15 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.