Wiener Börse schließt unverändert

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag mit behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX beendete den Tag mit einem winzigen Minus von 0,19 Punkten oder 0,01 Prozent bei 2.193,96 Punkten. Der Handel verlief weitgehend ruhig. Mit Spannung verfolgt werden an den Börsen die US-Ergebnisberichtssaison und die Entwicklungen rund um die Schuldenkrise.

So wurde der Wahlsieg der konservativen Volkspartei (PP) bei Regionalwahlen im nordspanischen Galicien an den Börsen positiv aufgenommen. Die Wahlen galten als Stimmungstest für das geplante Sparpaket der spanischen Regierung.

Lesen Sie auch

Gesucht waren am Montag Post (plus 1,12 Prozent) und Andritz (plus 1,53 Prozent). Unter Druck kamen OMV und fielen um 1,29 Prozent. Der Konzern hatte am Freitag in seinem Quartalszwischenbericht eine Ausweitung der Produktion und höhere Raffineriemargen, gleichzeitig aber auch höhere Explorationskosten sowie negative Einmaleffekte in Höhe von 79 Mio. Euro gemeldet. Größere Abgaben gab es auch bei Raiffeisen (minus 0,96 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.