Wiener Börse startet fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.315,78 Punkten nach 2.297,92 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 17,86 Punkten bzw. 0,78 Prozent.

Anleger würden ihren Blick vor allem auf die Konjunkturdatenflut richten, hieß es von Händlerseite. Bisher wurden aus Spanien die Industrieproduktion, die im Oktober um 3,3 Prozent schrumpfte, und der Einkaufsmanagerindex für Dienstleistungen veröffentlicht. Am Nachmittag stehen zudem einige wichtige US-Daten auf der Agenda.

Unter den Einzelwerten musste Zumtobel im ersten Halbjahr einen Gewinneinbruch von 42,3 Prozent hinnehmen. Auch der Umsatz war etwas rückläufig. Die Papiere legten um 1,48 Prozent zu.

Erste Group erholten sich von ihren Vortagesverlusten und zogen um 1,51 Prozent an. Raiffeisen erhöhten sich um 1,73 Prozent. Damit folgten die heimischen Bankwerte dem freundlichen europäischen Branchentrend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.