Wiener Börse am Vormittag knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.166,43 Punkten nach 2.170,01 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Minus von 3,58 Punkten bzw. 0,16 Prozent.

Nach freundlichem Beginn drehte der Leitindex leicht ins Minus ab. Auch die übrigen europäischen Märkte zeigten sich mehrheitlich mit leichten Kursverlusten. Die Vorgaben von den Übersee-Börsen hatten keine einheitlichen Vorgaben geliefert. Marktbeobachter rechnen mit einem anhaltend ruhigen Geschäft zum Wochenausklang. Impulse könnten im weiteren Tagesverlauf von den in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten kommen.

Für Bewegung am heimischen Markt sorgt zudem die laufende Berichtssaison. So zogen die Aktien der Post nach Zahlen um 1,98 Prozent nach oben auf 29,35 Euro. Am unteren Ende des Kurszettels büßten Rosenbauer hingegen 1,49 Prozent auf 42,99 Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.