Wiener Börse startet mit Gewinnen in die Woche

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag mit Kursgewinnen geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg 24,3 Punkte oder 1,00 Prozent auf 2.453,23 Einheiten.

Im Einklang mit dem europäischen Börsenumfeld startete der heimische Aktienmarkt mit klaren Zugewinnen in die neue Handelswoche. Positive Wirtschaftsdaten aus China sowie die nachlassenden Sorgen über einem baldigen Militärschlag in Syrien wurden von Marktbeobachtern zur Begründung für die Aufschläge angeführt.

Allerdings gestaltete sich das Geschäft zum Wochenauftakt weitgehend ruhig und lustlos. Umsätze und Meldungslage blieben dünn. Zudem hinterließ der Börsenfeiertag in den USA seine Spuren.

Finanzwerte zählten europaweit zu den größten Kursgewinnern. Auch die heimischen Branchenvertreter folgten diesem Trend. So schlossen Erste Group 1,46 Prozent fester bei 24,61 Euro und Raiffeisen konnten sich um 1,21 Prozent auf 26,28 Euro verbessern.

Lesen Sie auch

OMV gewannen 0,92 Prozent auf 35,25 Euro. Der heimische Öl- und Gaskonzern investiert in eine Offshore-Exploration westlich von Madagaskar, wurde in der Früh bekannt gegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten