Wiener Börse startet mit Verlusten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit etwas schwächerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.011,61 Punkten nach 2.024,78 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 13,17 Punkten bzw. 0,65 Prozent.

Der ATX konnte sich dem negativen Börsenumfeld am Vormittag nicht entziehen. Marktbeobachter verwiesen auf schwache Vorgaben aus Asien sowie auf abwartende Investoren im Vorfeld des am Freitag anstehenden Treffens der US-Notenbanker.

Unter den heimischen Indexschwergewichten verloren Andritz bis dato 1,50 Prozent auf 41,30 Euro. Die Aktien der Erste Group gaben um 1,49 Prozent auf 15,55 Euro nach. Raiffeisen schwächten sich leicht um 0,28 Prozent auf 26,62 Euro ab.

Warimpex führten die Gewinnerliste im prime market mit plus 4,35 Prozent auf 0,72 Euro an. Der Konzern hat sein Nettoergebnis im ersten Halbjahr ins Plus drehen können. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Berichtszeitraum um 14 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.