Wiener Börse startet Woche mit höheren Notierungen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 0,77 Prozent auf 2.966,29 Punkte.

In den Fokus rückten im frühen Geschäft die Anteile der Raiffeisen Bank International (RBI), die sich um 1,69 Prozent auf 44,49 Euro befestigten. Die Analysten der britischen HSBC hatten ihre Anlageempfehlung für die Banktitel von "neutral" auf "overweight" hochgestuft. Das Kursziel wurde kräftig von 41 auf 52 Euro angehoben. Die Experten bezeichneten den Kauf der Polbank als gutes Geschäft.

Lesen Sie auch

Zudem geriet ein Interview von Raiffeisen Zentralbank-Chef Christian Konrad im "Wirtschaftsblatt" in den Blickpunkt. Vor dem Hintergrund der Wachstumspläne sowie der Basel III-Regelungen sei eine Kapitalerhöhung sicher, so Konrad im O-Ton. Zuletzt hatte RBI-Chef Herbert Stepic nach der Polbank-Übernahme eine Kapitalerhöhung aufgrund dieser Akquisition noch für nicht notwendig erklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.