Wiener Börse tendiert am Nachmittag weiter fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen im Plus gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr um 0,97 Prozent höher bei 2.051,04 Punkten.

Die Rede des Chefs der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, bleibt das marktbeherrschende Thema. Die Anleger erwarten, dass der EZB-Chef Details zu einem Anleihen-Ankaufprogramm bekanntgibt. Der EZB-Leitzins wurde unverändert bei 0,75 Prozent belassen.

Angeführt wurde die Liste der Kursgewinner von Andritz (plus 2,86 Prozent auf 44,00 Euro) und voestalpine (plus 2,70 Prozent auf 23,56 Euro).

Gesucht waren Verbund, welche klare 2,11 Prozent auf 16,95 Euro zulegen konnten. Die Analysten von HSBC haben ihr Kursziel für die Versorger-Aktie von 17,00 auf 18,00 Euro erhöht. Darüber hinaus wurde das Anlagevotum von "Underweight" auf "Neutral" angehoben. Die Experten von Exane BNP haben dagegen ihr Kursziel für den Verbund von 22 auf 20 Euro gesenkt. Die Kaufempfehlung "Outperform" behielten sie jedoch bei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.