Wiener Börse weiterhin fest, ATX plus 1,34%

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.496,49 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,34 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,37 Prozent, FTSE/London +0,95 Prozent und CAC-40/Paris +1,52 Prozent.

Nach starken Gewinnen im Vormittagshandel bewegten sich die europäischen Indizes im weiteren Verlauf seitwärts gerichtet in der Gewinnzone. Der ATX konnte sich damit nach drei Verlusttagen in Folge nun etwas erholen. International wirkten Hoffnungen auf eine Lösung im US-Budgetstreit unterstützend.

Die stärksten durchschnittlichen Kursgewinne gab es in einer europaweiten Branchenbetrachtung im Bankensektor zu sehen. Erste Group streiften in Wien ein Kursplus von 2,64 Prozent auf 23,90 Euro ein. Raiffeisen stärkten sich um 1,42 Prozent auf 24,27 Euro.

voestalpine zogen 3,25 Prozent auf 33,96 Euro an. UNIQA erholten sich um 2,8 Prozent, nachdem die Anteilsscheine des Versicherers zur Wochenmitte um mehr als drei Prozent eingeknickt waren.

OMV-Anteilsscheine zogen 1,01 Prozent auf 35,10 Euro an. Obwohl in Libyen die politische Lage immer instabiler wird, produziert die OMV dort unvermindert weiter. Auch an der geplanten Jahresproduktion von 300.000 Barrel halte man weiter fest, sagte ein Sprecher zur APA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.