Wiener Rentenmarkt am Nachmittag leichter

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am Donnerstagnachmittag vor dem Hintergrund klarer Kursgewinne an den internationalen Aktienmärkten mit leichteren Notierungen gezeigt.

Mit einem Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 7.000 auf 395.000 Anträge ist der wöchentliche US-Arbeitsmarktbericht überraschend gut ausgefallen. Volkswirte hatten im Vorfeld mit 405.000 Anträgen gerechnet.

Unterdessen hat sich das Handelsdefizit der USA im Juni überraschend ausgeweitet. Das Defizit wuchs von revidiert 50,8 Mrd. US-Dollar im Vormonat auf 53,1 Mrd. Dollar an, wohingegen Volkswirte mit einem Rückgang des Fehlbetrags auf 48,0 Mrd. Dollar gerechnet hatten.

Lesen Sie auch

Bestimmender für die Anleihenkurse als die US-Konjunkturdaten werteten die Experten der HSH Nordbank in ihrem täglichen Rentenmarktkommentar aber die Stimmung an den Aktienmärkten. Diese konnten ihre Gewinne im Nachmittagshandel - beflügelt von den soliden US-Arbeitsmarktdaten und einer freundlichen Wall Street-Eröffnung - wieder ausbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.