Wiener Rentenmarkt am Nachmittag mit schwächeren Notierungen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag mit schwächeren Notierungen gezeigt. Die US-Bonitätsabstufung sowie die Ängste vor einem Wirtschaftsabschwung hätten heute für einen stark volatilen Handel an den Aktienmärkten gesorgt und damit die Festverzinslichen unter Druck gebracht, hieß es.

Auch der US-Anleihenmarkt ist heute mit fallenden Notierungen in den Handel gestartet. In allen Laufzeiten stiegen die Renditen. Händlern zufolge hätten Interventionen der Europäischen Zentralbank (EZB) für sinkende Risikoaufschläge bei spanischen und italienischen Staatspapieren gesorgt.

Lesen Sie auch

Im Fokus stünde nun die für heute Abend anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed). Analysten rechnen zwar nicht mit einer Veränderung des Leitzinses, möglich wäre allerdings eine Senkung des Einlagenzinses, hieß es. So könnte ein Anreiz geschaffen werden, Liquidität in den Markt zu bringen. Gleichzeitig sei zudem ein erneuter Kauf von Staatsanleihen denkbar, hieß es weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.