Wiener Rentenmarkt im Späthandel fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Montagnachmittag mit etwas festerer Tendenz notiert. Staatsanleihen aller beobachteter Laufzeitbereiche konnten Kursgewinne hinnehmen.

Larry Summers hatte mit dem Rückzug seiner Kandidatur für den Chefposten der US-Notenbank Fed den Anleihenmarkt gestützt, hieß es aus dem Handel. Die derzeitige Vize-Präsidentin der Fed, Janet Yellen, gilt nun als Favoritin für die Position am Steuerrad der US-Geldpolitik. Sie wird als Verfechterin einer lockeren Geldpolitik eingeschätzt. Dies ließ Hoffnungen auf ein langsames Eindämmen der milliardenschweren Anleihekäufe in den USA aufkommen.

Konjunkturseitig konnten weder Daten einer weniger als erwartet gestiegenen Industrieproduktion noch der überraschend gesunkene Empire-State-Index Einfluss auf den Anleihenmarkt ausüben. Das Hauptinteresse der Anleger dürfte in dieser Woche die Sitzung des Offenmarktausschuss der US-Notenbank Fed auf sich ziehen. Dort könnte in den nächsten beiden Tagen eine Rückführung des Anleihenkaufprogramms in den USA noch für September beschlossen werden.

Lesen Sie auch

Gegen 16.40 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Dezember-Termin, mit 138,51 um 52 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (137,99). Heute Mittag notierte der Rentenfuture mit 138,39. Das Tageshoch lag bisher bei 138,66, das Tagestief bei 138,27, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 39 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 456.842 Dezember-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.