Wiener Rentenmarkt im Späthandel im Kursgewinnen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Freitagnachmittag Kursgewinne verzeichnet, am stärksten ausgeprägt waren diese bei langlaufenden Papieren.

Den kräftigsten Impuls lieferte der ifo-Geschäftsklimaindex, der die deutschen Anleihen vorübergehend ins Minus drehen ließ. Der Index stieg überraschend stark um 1,3 auf 105,7 Punkte, so das ifo-Institut zu seiner Umfrage unter 7.000 Unternehmen. Das ist der erste Anstieg nach zwei Rückgängen in Folge. Ökonomen hatten lediglich mit einem leichten Plus auf 104,5 Zähler gerechnet. Angesichts der Verluste an den Aktienmärkten fanden Anleihen am Nachmittag wieder mehr Zuspruch.

Lesen Sie auch

Um 17:10 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 144,61 um 22 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (144,39). Heute früh notierte der Rentenfuture mit 144,83. Das Tageshoch lag bisher bei 144,83, das Tagestief bei 144,12, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 71 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 809.541 Juni-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.