Wiener Rentenmarkt im Späthandel mit minimalen Kursverlusten

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Montagnachmittag in allen Laufzeiten seine minimalen Kursverluste fortgesetzt. Im Fokus stand heute die Veröffentlichung von Inflationsdaten der Eurozone. Während die Teuerungsrate im gesamten Euroraum bei 0,8 Prozent auf dem Vormonatswert verharrte, sank die Inflation in Österreich auf 1,5 Prozent. Im Dezember hatte sie noch 1,9 Prozent betragen.

Zudem wurden am Vormittag die Daten zum Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland veröffentlicht. Das Barometer überraschte und stieg zum vierten Mal in Folge um 0,7 Punkte auf 111,3 Punkte. Damit bewerteten die Manager die Lage ihrer Unternehmen so gut wie seit Mitte 2011 nicht mehr.

Im weiteren Verlauf der Woche werden Italien, Deutschland und Großbritannien am Primärmarkt aktiv werden. Außerdem planen die USA für diese Woche die Begebung neuer Anleihen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 96 Mrd. Dollar.

Um 16.40 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 143,64 um 23 Basispunkte unter dem Schlussstand vom Vortag (143,87). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 143,72. Das Tageshoch lag bisher bei 144,02, das Tagestief bei 143,59, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 43 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 399.094 März-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.