Wiener Rentenmarkt notiert am Nachmittag fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat heute, Dienstag, am Nachmittag fester notiert. Die Tageshochs wurden schon am Vormittag erreicht, am Nachmittag lag man etwas geringer im Plus.

Nach den positiven Konjunkturerwartungen der österreichischen Nationalbank und dem Rekordanstieg des ZEW-Konjunkturerwartungsindex übertraf auch der US-amerikanische Empire-State-Stimmungsindex die Erwartungen der Analysten. Im Jänner ist er auf 13,5 Punkte gestiegen, die Experten hatten mit 11,0 Punkten gerechnet.

Chinas Wirtschaftswachstum flaut hingegen langsam ab. Im vierten Quartal 2011 wurden nur noch 8,9 Prozent Zuwachs des BIP im Vergleich zur Vorjahresperiode erreicht. Daher gehen Gerüchte über eine Lockerung der chinesischen Geldpolitik um, die heute die Aktienmärkte beflügelten.

Lesen Sie auch

Um 16.51 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 139,74 um 12 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (139,86).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.