Wolford halbierte Gewinn nach neun Monaten

Teilen

Der börsennotierte Textilkonzern Wolford hat in den ersten drei Quartalen 2013/14 einen starken Gewinneinbruch erlitten. Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebit) sank im Jahresabstand um 39 Prozent auf 2,8 Mio. Euro und der Gewinn nach Steuern halbierte sich von 3,17 auf 1,74 Mio. Euro. Der Umsatz sei bei 123,42 Mio. Euro stabil gewesen (minus 1 Prozent).

Für das gesamte Geschäftsjahr 2013/14 rechnet der Vorstand mit einem Betriebsverlust in Höhe von 5 Mio. Euro - darin enthalten seien "nicht wiederkehrende Aufwendungen von rund 3 Mio. Euro". Der Umsatz soll auf Vorjahresniveau verharren.

Ziel bleibe es, die "strategische Refokussierung aus dem eigenen Cashflow sowie der Verwertung nicht betriebsnotwendiger Vermögenswerte" zu finanzieren. Das Unternehmen konzentriere sich derzeit auf jene Maßnahmen, die unmittelbar zur Stärkung der Umsätze und Verbesserung der Profitabilität führen.

In den ersten drei Quartalen verbuchte Wolford negative Währungseffekte von 1,94 Mio. Euro. Währungsbereinigt wäre der Umsatz den Angaben zufolge um 1 Prozent gestiegen.

Die Verkaufserlöse entwickeln sich regional unterschiedlich. Die USA sei der derzeit umsatzstärkste Markt, der trotz negativer Währungseffekte Wachstum zeige. Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich gebe es auch auf den Wachstumsmärkten Greater China und in der Golfregion. Deutlich im Plus sei Wolford zudem in Italien, Belgien und Spanien. Österreich zeige - nicht zuletzt des neuen Standortes am Flughafen Wien - ebenfalls nach oben.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.