Xerox kappt Gewinnprognose wegen schwacher Nachfrage

Teilen

Der US-Druckerhersteller Xerox hat nach einem schwachen zweiten Quartal seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Wegen anhaltend dürftiger Nachfrage in der Techniksparte erwartet das Unternehmen nun weniger Gewinn, wie Xerox mitteilte. Das nach wie vor trübe konjunkturelle Umfeld habe den Umsatz mit Kopierern und Druckern belastet, insbesondere in Europa sei das Geschäft mies verlaufen.

Im zweiten Quartal war der Umsatz im Jahresvergleich um 1 Prozent auf 5,5 Mrd. Dollar (4,51 Mrd. Euro) zurückgegangen. Beim Gewinn blieben mit 309 Mio. Dollar drei Prozent weniger übrig. Die Techniksparte, die bei Xerox das Geschäft mit den Kopierern, Druckern, Ersatzteilen und Wartung beinhaltet, verkaufte 7 Prozent weniger. Bei den Geräten allein sackte der Umsatz um 10 Prozent ab. Zur schwachen Nachfrage kam ein Preisverfall von fünf bis zehn Prozent hinzu. Xerox versucht wegen der Schwäche beim herkömmlichen Hardwaregeschäft seit geraumer Zeit, die Servicesparte auszubauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.