Zentralbank - Spaniens Wirtschaft schrumpft weiter deutlich

Teilen

Spaniens Wirtschaft kommt nicht aus der Rezession heraus. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des hoch verschuldeten Landes sei auch im laufenden dritten Quartal deutlich geschrumpft, teilte die nationale Notenbank am Mittwoch in ihrem Monatsbericht mit. Die Wirtschaft verliert bereits seit Ende 2011 kräftig an Fahrt und schrumpfte zuletzt drei Quartale in Folge. Wirtschaftsminister Luis de Guindos hatte am Wochenende gesagt, er rechne für den Zeitraum Juli bis September mit einem Minus von 0,4 Prozent. Nach Bekanntwerden der Notenbank-Einschätzung weitete der Euro seine Verluste aus, notierte dann später am Vormittag bei rund 1,2860 Dollar.

Spanien gilt als nächster Kandidat, der den Euro-Rettungsschirm für ein Vollprogramm anzapfen könnte. Ministerpräsident Mariano Rajoy zeigt sich grundsätzlich bereit zu einem Hilfsantrag für sein Land, sagte Rajoy dem "Wall Street Journal" vom Mittwoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.