Nach Zwangsabschlag

Zypern bietet Russen Staatsbürgerschaft an

Teilen

Man wolle den "Schaden für die russische Business-Gemeinde" begrenzen.

Der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades hat Ausländern, die durch die Bedingungen für die EU-Hilfen mindestens drei Millionen Euro verloren haben, die zypriotische Staatsbürgerschaft angeboten. Dies sagte Anastasiades am Sonntag vor russischen Geschäftsleuten in der Küstenstadt Limassol. Seine Regierung arbeite derzeit an einer Reihe von Maßnahmen, um den "Schaden für die russische Business-Gemeinde" zu begrenzen, so der Präsident in der zweitgrößten Stadt Zyperns, in der sich viele Russen niedergelassen haben und die deshalb den Spitznamen "Limassolgrad" trägt.

Staatsbürgerschaft
Die Maßnahmen sollten ab Montag bei einer zweitägigen Kabinettstagung verabschiedet werden, sagte der Präsident. Eine EU-Staatsbürgerschaft ist für viele Russen unter anderem wegen der für russische Staatsbürger geltenden Visa-Beschränkungen interessant.

Die Ratingagentur Moody's schätzt die Einlagen von Russen bei zypriotischen Banken auf insgesamt 31 Milliarden Euro. Wer mehr als 100.000 Euro auf einem zypriotischen Konto hat, ist von einem Zwangsabschlag von bis zu 60 Prozent betroffen. Dies war im Rahmen des Rettungsplans für die von der Pleite bedrohte Mittelmeerinsel beschlossen worden. Die Eurostaaten und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten Zypern Ende März Notkredite in der Höhe von zehn Milliarden Euro zugesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.