Steigende Sicherheit

Bei Dunkelheit: Hier werden leuchtende Fahrstreifen getestet

Teilen

Der Test wurde auf einem ein Kilometer langen Abschnitt durchgeführt und die Bilder wurden auf Facebook veröffentlicht.

Das australische Unternehmen Tarmac Linemarking hat in Zusammenarbeit mit OmniGrip und Vic Roads im Mai einen "Probelauf" mit neuen, im Dunkeln leuchtenden Fahrbahnmarkierungen unternommen.

Wissenschaft macht sich neue Technologie zunutze

Der Test wurde auf einem ein Kilometer langen Abschnitt der Metong Road im Südosten Victorias durchgeführt und die Bilder wurden auf Facebook veröffentlicht. Die Markierungen machen sich die Wissenschaft der einfachen Photolumineszenz zunutze, die man bei im Dunkeln leuchtenden Kinderaufklebern, Spielzeug und Uhren findet. In der Nacht strahlt die neuartige Beschichtung das Licht ab, das sie am Tag absorbiert hat. Das Ergebnis sind Straßen- und Gehwegmarkierungen, die von Autofahrern und Fußgängern, die der Dunkelheit der Nacht trotzen, um ihr Ziel zu erreichen, besser gesehen werden können und für mehr Sicherheit zu sorgen.

Tarmac Linemarking
© Tarmac Linemarking
× Tarmac Linemarking

John Emanuelli von Tarmac Linemarking erklärte gegenüber News.com.au, dass er seit der Veröffentlichung der Testfotos mit Anfragen von Unternehmen und Gemeinden überhäuft wurde, die ihre Wege mit seiner Technologie beleuchten lassen wollen. "Seit dem Probelauf ist das Interesse groß, es ist ein großartiges Produkt", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.