Perfekt zum Abnehmen

Dank diesem Geheim-Tipp verliert Reis Kalorien

Teilen

Reis als Beilage geht einfach immer! Doch unser Lieblings-Kohlenhydrat hat nicht wenige Kalorien. Mit einem einfachen Trick bei der Zubereitung können Sie jetzt allerdings die Kalorien im Reis reduzieren. Perfekt für alle, die abnehmen möchten oder ihren täglichen Bedarf nicht überschreiten wollen.

Reis kann auf vielfältige Weise zubereitet werden. Er ist Hauptbestandteil unserer Nahrung und verfeinert nahezu jedes Gericht, um satt zu machen. Doch wer abnehmen möchte, teilt sich die Kohlenhydrate gut ein, denn sie haben meist viele Kalorien. Die brauchen wir zwar, um Energie zu kriegen, doch wer den täglichen Bedarf nicht überschreiten möchte, sollte diesen genialen Trick für Reis kennen.

Dank dieser Zubereitung hat Reis nur noch halb so viele Kalorien

Die Kaloiren-Verbrenner sind Kokosöl und Zeit! Das ist sogar wissenschaftlich bestätigt: Laut einer Studie aus Sri Lanka gibt es ein paar einfache Tricks, wie Reis nach der Zubereitung nur noch halb so viele Kalorien hat.

So sollten Sie Reis zubereiten, um abzunehmen

  1. Bringen Sie wie üblich Wasser in einem Topf zum Kochen. Bevor Sie den Reis hinzufügen, kommt Kokosöl ins Wasser. Die Menge sollte circa drei Prozent des Gewichts an Reis sein. Das klingt vielleicht erstmal kompliziert, doch laut Sudhair James, Mitautor der Studie und Chemiker am College of Chemical Sciences in Sri Lanka ergibt das auf eine Tasse Reis ungefähr zwei knappe Teelöffel Kokosöl.
  2. Danach wird der Reis wie gewohnt gekocht.
  3. Ist er fertig, wird er nicht direkt verzehrt, sondern muss für 12 Stunden in den Kühlschrank (bei vier Grad).
  4. Am nächsten Tag kann er in der Mikrowelle aufgewärmt und verzehrt werden.

Deshalb verliert Reis mit dieser Methode Kalorien

Für die Studie haben sich die Forschenden aus Sri Lanka intensiv mit chemischen und komplexen Vorgängen beschäftigt. Der Anteil der Stärke im Reis wurde dabei genau untersucht, denn dieser wurde im Labor über viele Stunden hinweg nicht von Verdauungsenzymen abgebaut. Das bedeutet: Die resistente Stärke im Reis durchquert – ohne verdaut zu werden – den Dünndarm. Dann gelangt sie in komplexer Form in den Dickdarm. Dabei verhält sich die Stärke wie ein Ballaststoff, liefert zwar weniger Energie, eignet sich aber gut zum Abnehmen.

Von 38 Reissorten, die die Forschenden auf ihre resistente Stärke untersucht haben, gab es eine namens Suduru Samba, die nach der oben genannten Zubereitungsart nur noch halb so viele Kalorien wie zu Beginn hatte. Auch die anderen Sorten wurden dank der Zubereitungsmethode kalorienärmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.