Mythen-Check

So gesund ist Tiefkühlkost wirklich

Teilen

Tiefkühlkost ist praktisch im Alltag. Die Gerichte sind schnell zubereitet und lange haltbar. Doch ist Eingefrorenes wirklich eine gesunde Alternative zu frischer Ware? Wir klären auf, wie nahrhaft die belieben Tiefkühlprodukte wirklich sind. 

Tiefkühlkost erfreut sich bei uns immer größerer Beliebtheit. Allerdings haben die eingefrorenen Lebensmittel nicht den besten Ruf. Weit verbreitet ist die Annahme, dass Tiefkühlprodukte ungesund seien und keine Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Doch was ist wirklich dran an den Vorurteilen?

So gesund ist Tiefkühlkost wirklich

Das Tiefgefrieren ist eines der besten Konservierungsmittel für Lebensmittel. Doch Tiefkühlkost ist nicht gleich Tiefkühlkost. TK-Fertiggerichte sind teilweise stark industriell verarbeitet und enthalten viele Kalorien, Fette und Geschmacksverstärker. Von Tiefkühl-Pizza, -Lasagne, -Pommes und Co. sollte man deshalb lieber Abstand nehmen. Tiefkühlkost in Form von Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch sind jedoch sehr gesunde Alternativen.

So viele Nährstoffe enthält Tiefkühl-Gemüse

So gesund ist Tiefkühlkost wirklich
© Getty Images
× So gesund ist Tiefkühlkost wirklich

Durch den schnellen Gefrierprozess bleiben die Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Oftmals hat tiefgekühltes Obst und Gemüse sogar mehr Nährstoffe als Frisches, das bereits mehrere Tage bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Hitze, Licht und Sauerstoff zerstören nämlich die Vitamine. Unter Tiefkühlung sind nach einem Jahr immer noch 80 Prozent der Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Tiefkühlkost ist gut verträglich

Auch für unsere Verdauung hat Tiefkühlkost viele Vorteile. Die blähende Wirkung schwer verdaulicher Gemüsesorten, wie Hülsenfrüchte und Kohl, wird gemindert. Zudem kann auf Konservierungsstoffe verzichtet werden, ohne dass die Haltbarkeit davon beeinträchtigt wird.

Tiefgekühltes richtig auftauen

Um Salmonellen und Nährstoffverluste zu vermeiden, sollten Tiefkühlprodukte vor dem Verzehr richtig aufgetaut werden. Insbesondere Fleischprodukte können bei Raumtemperatur leicht verderben. Deshalb sollte man das Tiefgefrorene immer im Kühlschrank auftauen. Auch ist es sinnvoll, ein Abtropfgitter zu verwenden, damit die Lebensmittel vom Auftauwasser keine Feuchtigkeit ziehen und unter Umständen Salmonellen sammeln. Einmal aufgetaut, sollten die Gerichte nicht noch einmal in der Tiefkühltruhe landen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.