In einem Restaurant interagiert man vor allem mit der Bedienung. Man bestellt bei ihr die Speisen und die Getränke. Außerdem äußert man spezielle Speisenwünsche und wird vom Ober gefragt, ob das Essen geschmeckt hat. Viele Kellner haben schon jahrelange Berufserfahrung und kennen nach einiger Zeit die ständig auftretenden Verhaltensmuster der Gäste. Diese Dinge würde Ihnen der Kellner auch gerne mitteilen. Meistens meidet er die Aussagen aber aus Angst vor einem Jobverlust.
Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, was Sie in einem Restaurant falsch machen, lesen Sie diese Äußerungen
Diese acht Dinge würde der Kellner gerne anmerken
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„Fragen Sie nach einem Platz.“
Beim Betreten des Restaurants ist es empfehlenswert zu fragen, welcher Tisch frei ist. Bei vielen unbesetzten Plätzen ist es trotzdem möglich, dass etwas reserviert ist.
„Warten Sie auf einen leeren Tisch.“
Wenn auf einem Tisch noch Gläser von den vorherigen Gästen stehen, warten Sie bis der Kellner diese weggeräumt hat. Dadurch kann der Tisch schneller abgeräumt und gesäubert werden.
„Machen Sie sich mit Blickkontakt bemerkbar.“
Schnipsen oder pfeifen Sie nicht, damit der Kellner zu Ihrem Tisch kommt. Versuchen Sie es anfangs mit Blickkontakt und wenn nicht reagiert wird, mit einem netten „Entschuldigung“.
„Geben Sie das zurück, was nicht schmeckt.“
Bei Speisen und Getränken, die Ihnen nicht schmecken, ist es sinnvoll dem Kellner Bescheid zu geben. Die Gerichte können dann verbessert werden oder problemlos ausgetauscht werden. Bitten Sie den Ober daher höflichst um ein neues Mahl.
„Verwenden Sie die Gläser nicht für den Müll.“
Gebrauchte Zahnstocher oder Servietten werden häufig in leeren Gläsern entsorgt. Aber diese müssen vom Tellerwäscher herausgeholt werden, damit sie nicht mitgewaschen werden. Bitten Sie daher lieber den Kellner, den Müll zu entsorgen.
„Ich gebe die Preise nicht vor.“
Es gibt Gäste, die sich häufig über die erhöhten Preise beschweren. Die übliche Diskussion über Preis-Leistungs-Verhältnis kann den Kellner viel Zeit kosten. Denken Sie daran, dass die Bedienung die Preise nicht festlegt und keine Schuld trifft.
„Das Zahlen dauert wegen Ihnen so lange.“
Wenn acht Personen jeweils einzeln ihre Getränke zahlen, kann das sehr lange dauern. Die Bezahlung mit Bankomatkarte verzögert alles zusätzlich. Die Folge ist, dass die anderen Gäste warten müssen. Daher ist es für größere Gruppen empfehlenswert, sich beim Bezahlen abzuwechseln, sodass die Zeit des Kellners nicht zu stark beansprucht wird.
„Geben Sie nicht nur Centmünzen als Trinkgeld.“
Wenn Sie nur ein Getränk bezahlen ist es völlig in Ordnung nur 20 Cent Trinkgeld zu geben. Bei Speisen wäre ein Betrag über einen Euro aber angebracht. Denken Sie daran, dass das Trinkgeld nicht nur der Kellner bekommt, sondern mit dem gesamten Team geteilt wird.