Wiener Börse im Verlauf gut behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 14.30 Uhr mit 2.498,24 Punkten errechnet, das ist ein kleines Plus von 3,33 Punkten bzw. 0,13 Prozent.

Marktteilnehmer beschrieben das bisherige Geschäft als eher ruhig und verwiesen auf die recht dünne Meldungslage. Nach leichterem Verlauf drehte der ATX am frühen Nachmittag etwas nach oben. Das europäische Umfeld zeigte sich weiterhin ohne klare Richtung. Die veröffentlichten US-Konjunkturdaten lagen großteils im Rahmen der Erwartungen und zeigten bis dato keine stärkeren Reaktionen an den Märkten.

Zu den Aktien im Blickpunkt zählten am frühen Nachmittag OMV, die sich nach schwächerem Verlauf um 2,16 Prozent auf 32,86 Euro verteuerten. Der russische Gaskonzern Gazprom ist einem Insider zufolge an einem Einstieg bei der österreichischen OMV interessiert. Dabei könnte Gazprom den 24,9-Prozent-Anteil des OMV-Großaktionärs IPIC aus Abu Dhabi übernehmen. Entsprechende Gespräche zwischen IPIC und Gazprom wurden bereits geführt, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Lesen Sie auch

Weiter gut nachgefragt waren Zumtobel und stiegen 5,88 Prozent auf 16,76 Euro. Der Leuchtenkonzern hat am Vortag Zahlen präsentiert, infolge hoben die Analysten von JPMorgan Cazenove die Aktie von "Neutral" auf "Overweight". Ihr Kursziel schraubten sie jedoch von 20 auf 19 Euro herab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.