Saisongemüse

Weiß, grün oder lila - Welche Spargelsorte ist am gesündesten?

Teilen

Die Österreicher:innen lieben das Stangengemüse im Frühling. Spargel schmeckt aber nicht nur gut, sondern hat auch wenig Kalorien und viele Nährstoffe. Doch welche der bunten Stangen ist eigentlich die gesündeste? 

Die Freude über das edle Saisongemüse ist groß. Endlich heißt es wieder Spargelessen mit vielen köstlichen Spargel-Rezepten. Hierzulande ist vor allem der weiße Spargel beliebt. Aber auch der grüne Spargel landet immer öfter auf den Tellern. Seltener sieht man violetten Spargel auf den Märkten. Die Sorten unterscheiden sich dabei nicht nur in ihrer Farbe, sondern auch in ihren Nährstoffgehalt.

So unterscheiden sich die Spargelsorten

Weiß, grün oder lila - Welche Spargelsorte ist am gesündesten?
© Adobe Stock
× Weiß, grün oder lila - Welche Spargelsorte ist am gesündesten?

Der größte Unterschied der Spargelsorten liegt vor allem in der Art und Weise, wie sie gepflanzt werden. Grüner Spargel wächst über der Erde und bildet dank Sonnenlicht Chlorophyll, was ihm seine grüne Farbe schenkt. Weißer Spargel hingegen wächst unter der Erde und bekommt damit kein Licht ab. Lila Spargel wiederum gehört mit zu den Grünspargeln, wird aber direkt geerntet, wenn er aus der Erde herauskommt. Dadurch entsteht der Pflanzenstoff Anthocyan, wodurch er lila wird.

Geschmacklicher Unterschied

Auch im Geschmack und in der Zubereitung unterscheiden sich die Spargelsorten. Grüner Spargel muss nicht geschält werden und schmeckt würziger und intensiver als der weiße Spargel. Der Bleichspargel ist um einiges dicker und muss von oben bis unten vollständig geschält werden, da er sonst gerne mal hölzern schmeckt. Violetter Spargel ist geschmacklich sogar noch kräftiger als der weiße.

Welcher Spargel ist gesünder?

Neben dem Geschmack und der Zubereitungsart unterscheiden sich die Spargelsorten auch in ihrem Nährstoffgehalt. Da Spargel zu 90 Prozent aus Wasser besteht, ist er besonders kalorienarm. Eine Portion Spargel (250 Gramm) hat lediglich 50 kcal. Zudem enthalten alle Sorten neben den Vitaminen A, B, C, E und K eine Menge wertvoller Mineralstoffe.

Grüner Spargel hat die Nase vorn

Allerdings enthält der grüne Spargel etwas mehr Vitamin C und Folsäure sowie mehr B-Vitamine als der weiße Spargel. Somit hat der grüne Spargel in Sachen gesunder Inhaltsstoffe die Nase vorne. Die violette Variante hat eine ähnliche Wirkung wie der grüne Spargel. Er enthält sehr starke Antioxidantien und wirkt somit sehr entgiftend. Doch egal ob grün, weiß oder violett, alle Sorten sind reich an wichtigen Nährstoffen und stärken das Immunsystem. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen fördert zudem die Verdauung und unterstützt eine gesunde Darmfunktion.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.