Seit 1883 ist der Name Schenkel ein Garant für höchsten Genuss. Damals wie heute werden exklusive Spezialitäten nach strengsten Qualitätskriterien ausgesucht und Österreichs Genießern nähergebracht.
Bei Schenkel finden Feinschmecker alles um die anstehenden Festtage auch kulinarisch zu etwas Außergewöhnlichem zu machen. Getreu dem Motto „Aus Liebe zum guten Essen“ bietet Schenkel exklusiven Lachs und armoatischen Caviar für die schönste Zeit des Jahres.
Zaren-Lachs
Zaren Lachs ist eine international geschützte Marke des Importhauses Schenkel. Die Exklusivität des geräucherten Zaren-Lachs Rückenfilets entsteht durch die verwendete Rohware und die aufwändige Verarbeitung. Nur der beste Teil vom Lachs, das ca. 6 cm breite Rückenfilet wird dafür verwendet. Die Lachsfilets werden noch am Fangtag traditionell von Hand trocken gesalzen und nur mild geräuchert, um den frischen Lachsgeschmack nicht zu übertönen. Danach wird das saftige und zarte Rückenfilet ausgelöst und gänzlich entgrätet. So entsteht eine außergewöhnliche Delikatesse der Spitzenklasse.
Saiblings Caviar
Der golden glänzende Rogen vom Bachsaibling, welcher zur Art der Lachsfische (Salmoniden) gehört, bietet ein zartschaliges Korn und ein feines Saiblingsaroma. Saiblings Caviar ist am ehesten mit Forellen Caviar vergleichbar, hat jedoch ein zarteres Korn, welches auch eine Spur kleiner ist als jenes der Forelle. Die Rohware für Saiblings Caviar von Importhaus Schenkel stammt ausschließlich aus kontrollierter Aquakultur in Deutschland.
Traditionell genießt man Caviar auf Blinis mit etwas Sauerrahm und einem Stück Räucherlachs. Saiblings Caviar ist auch ideal zum Garnieren von Brötchen, sowie als edle Begleitung zu Fisch oder Meeresfrüchten (z.B.: Jakobsmuscheln).
Rezept für Erdäpfel-Lachs-Katlet
zubereitet von Mike Köberl
Das Zaren-Lachs Rückenfilet lässt sich einfach und schnell zubereiten, indem es in ca. 5mm starke Scheiben geschnitten und dekorativ angerichtet wird. Mike Köberl vom Restaurant Spoon in Wien, hat diese beiden Spezialitäten in seinem Rezept für „Erdäpfel-Lachs-Katlet“ meisterhaft zu einer kreativen Gaumenfreude kombiniert.
Zutaten:
- Erdäpfel (mehlig)
- Sauerrahm
- Zitrone
- Zaren-Lachs von SCHENKEL
- Kapernbeeren
- Kapernblätter
- Saiblings Caviar von SCHENKEL
- Salz
- Pfeffer
- Dill
- Muskat
- Erdnussöl
Zubereitung:
- Erdäpfel in Salzwasser weichkochen (ca. 15-20min).
- Erdäpfel schälen.
- Erdäpfel mit einer Küchenreibe reiben und Taler (in gewünschter Größe) formen und leicht andrücken. Mit einer Prise Salz und Muskat abschmecken.
- Erdäpfeltaler in Erdnussöl knusprig braten, kurz abtropfen lassen und auf dem Teller anrichten.
- Jetzt Sauerrahm mit Zitronensaft aus der gepressten Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Dill verfeinern.
- Erdäpfeltaler mit der Dill-Sauerrahmcreme bestreichen.
- Nun die Erdäpfeltaler, welche bereits mit der Dill- Sauerrahmcreme bestrichen wurden, mit dem Zaren-Lachs von SCHENKEL anrichten, mit Kapernbeeren und Kapernblätter dekorieren und mit dem Saiblings Caviar von SCHENKEL verfeinern (Menge des Caviars – nach Geschmack).
Delikate Geschenkideen für Weihnachten
Gravad Zaren-Lachs
Rechtzeitig zu den Festtagen bringt Schenkel eine neue Variante seiner allseits bekannten und beliebten Top-Delikatesse, dem Zaren-Lachs. Für den neuen Gravad Zaren-Lachs wird das Rückenfilet mit Dille, Zucker und Salz gebeizt und anschließend mild geräuchert. Ideal als köstliches Geschenk oder edle Vorspeise für Zwei. Diese edle Köstlichkeit ist bei SPAR Gourmet und in ausgewählten BILLA PLUS Märkten ab sofort erhältlich.
Schenkel Delikatessen – Aus Liebe zum guten Essen.
Mehr Informationen über Schenkel finden Sie auf www.schenkel.at