Kichererbsen- Karotten-Burger im Paradeiser

Teilen

Dauer 42 Minuten

Zutaten für 4 Personen:
 
 
350 g Kichererbsen, Dose
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
1 Ei
2 EL frisch gehackte Petersilie
1 EL frisch gehacktes 
Koriandergrün
Kreuzkümmel, gemahlen
Salz, Cayennepfeffer
Semmelbrösel, nach Bedarf
1/4 Salatgurke
4–6 Salatblätter, 
z. B. Lollo bionda
1 Zwiebel
4 große Fleischparadeiser
6–8 Radieschen
1 rote Spitzpaprika
150 g Joghurt
1–2 EL Zitronensaft
5–6 EL Pflanzenöl, 
zum Braten
Chili-Salz
 
Zubereitung:
 
1 Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abbrausen und gut abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Karotten schälen und fein raspeln. Die Kichererbsen grob pürieren. 
 
2 Die Frühlingszwiebeln, den Knoblauch, Karotten, Ei und die Kräuter untermengen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Cayennepfeffer würzen. Nach Bedarf Brösel unterkneten, bis der Teig gut formbar ist. Anschließend daraus mit angefeuchteten Händen 
4 Pattys formen. 
 
3 Die Gurke waschen und schräg in Scheiben schneiden. Den Salat waschen, putzen, trocken schleudern und kleiner zupfen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Paradeiser waschen und waagerecht halbieren. Die Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und in Streifen schneiden. Das Joghurt mit Zitronensaft verrühren.
 
4 Die Pattys in einer heißen Pfanne im Öl auf beiden Seiten je 3–4 Minuten goldbraun braten.
 
5 Die Paradeiser-Unterseiten mit Salat, Gurken, Paprika und Radieschen belegen und mit etwas Joghurt beträufeln. Mit Chili-Salz würzen und die Kichererbsen-Pattys darauflegen. Mit Zwiebeln, übrigem Salat, Radieschen und Paprika belegen, wieder mit Chili-Salz würzen und mit dem übrigen Joghurt beträufeln. Die Paradeiser-Deckel auflegen und servieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.