Marzipansterne

Teilen

Dauer: 80 Minuten ohne Rastzeit

Zutaten: Für 40 Stück
2 Eiklar
100 g Marzipan-Rohmasse
150 g Staubzucker
50 g feiner Zucker
1 TL Zimtpulver
1 Prise Salz
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln, geschält
 
Für die Glasur:
1 Eiklar
1 Prise Salz
100 g Staubzucker
1 TL Zitronensaft
 
 
 
Zubereitung:
1. Die Eiklar verquirlen. Das Marzipan in einer Rührschüssel mit den Knethaken mit etwa 1/3 vom Eiklar, dem Staubzucker, dem Zucker, Zimt und Salz vermengen. Übriges Eiklar dazu geben und verkneten.
 
2. Die Haselnüsse und 50 g Mandeln dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss von Hand die übrigen Mandeln unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
 
3. Anschließend die Hälfte vom Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 6-8 mm dick ausrollen. Übrigen Teig im Tiefkühler aufbewahren, so lässt er sich besser verarbeiten und ist nicht ganz so klebrig.
 
4. Aus dem Teig Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Übrigen Teig ebenso verarbeiten.
5. Für die Glasur das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Staubzucker löffelweise dazu geben und zum Schluss den Zitronensaft unterrühren. Die Glasur auf die Sterne streichen und mindestens 1 Stunde besser über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
 
6. Den Ofen auf 120 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Marzipansterne etwa 25 Minuten backen und auf dem Blech auskühlen lassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.